Konzertkompass 2026
Ein Überblick für Ihren Festspielsommer
Ein Überblick für Ihren Festspielsommer
Großes Orchester, Solokonzerte, Tanz oder Oper? Auch 2026 bietet unser Programm die volle Bandbreite hochkarätiger Veranstaltungen an außergewöhnlichen Spielstätten in Ludwigsburg und der Region. Mit unserem Konzertkompass haben Sie den vollen Durchblick und können Ihren persönlichen Festspielsommer 2026 planen! Und wenn Sie ergänzend Bildende Kunst genießen und in die Bildwelt der Schlossfestspiele 2026 eintauchen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch unserer Ausstellung mit Werken von Hann Trier.
Dann dürfen Sie sich freuen auf die Deutsche Radio Philharmonie mit dem Cellisten Sheku Kanneh-Mason, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit der Geigerin Hilary Hahn und zum krönenden Abschluss das European Union Youth Orchestra mit der Violonistin Maria Dueñas.
26.6. DEUTSCHE RADIO PHILHARMONIE
26.7. DEUTSCHE KAMMERPHILHARMONIE BREMEN
5.8. FESTSPIEL-FINALE
Am Cembalo widmet sich Alexander von Heißen Musik aus Bachs Umfeld. Mitreißende Einblicke ins romantische Klavierrepertoire geben Vsevolod Zavidov und Piotr Anderszewski, wohingegen Christian Zacharias und Yulianna Avdeeva epochenübergreifende Programme präsentieren. Das Klavierphänomen Hayato Sumino können Sie mit »Chopin Orbit« erleben.
12.6. VSEVOLOD ZAVIDOV
23.6. CHRISTIAN ZACHARIAS
27.6. PIOTR ANDERSZEWSKI
3.7. HAYATO SUMINO
9.7. YULIANNA AVDEEVA
22. & 23.7. ALEXANDER VON HEISSEN
Der Das barocke Schlosstheater ist wie gemacht für die teils konzertanten, teils inszenierten Produktionen aus Grenoble, Stuttgart, Basel, Freiburg und Versailles. Gemeinsam mit der »Nabucco«-Eröffnung im Forum am Schlosspark haben Sie gleich mehrfach die Chance, in den hinreißenden Opern-Genuss zu kommen.
13.6. ORLANDO
14.6. NABUCCO
19.–21.6. LO SPEZIALE
26. & 27.6. AMINTA E FILLIDE
3.–5.7. DIDONE ABBANDONATA
10.–12.7. LE CINESI
Der Bogen spannt sich vom Duo-Konzert mti Augustin Hadelich und Seong-Jin Cho über Trio-Abende rund um Sharon Kam und Asya Fateyeva bis hin zu klassischen Streichquartetten wie dem Hagen Quartett. Das interkulturelle Nasmé Ensemble und die musikalischen Abenteurer von Philharmonix ergänzen das kammermusikalische Angebot.
18.6. MICHAEL BARENBOIM & NASMÉ ENSEMBLE
20.6. HAGEN QUARTETT
21.6. CHEN REISS, SHARON KAM & YAEL KARETH
21.6. PHILHARMONIX
27.6. ASYA FATEYEVA
4.7. AUGUSTIN HADELICH & SEONG-JIN CHO
14.7. LISA BATIASHVILI & FRIENDS
29. & 30.7. MOTUS QUARTETT
Im Seeschloss Monrepos gastieren sowohl die diesjährigen Preisträger des internationalen ARD-Musikwettbewerbs an Klavier und Klarinette als auch Preisträger der Concours Reine Elisabeth sowie des Musikpreises der deutschen Wirtschaft.
24. & 25. 7. LIYA WANG
26.7. JONAS MÜLLER
28. & 29.7. ELAD NAVON
31.7. & 1.8. DMYTRO UDOVYCHENKO
2. & 3.8. ELIAS ACKERLEY
In In diesem Jahr haben wir das Angebot unter freiem Himmel erweitert. Im Innenhof des Kunstzentrums Karlskaserne können Sie zwei Festspiel-Nächte erleben, am Seeschloss Monrepos gleich drei große und zwei intime Open-Air-Abende und auch der Favoritepark wird wieder mit Musik erfüllt.
2. & 3.7. FESTSPIEL-NÄCHTE
17.–19.7. MONREPOS OPEN AIRS
28.6.–2.8. MUSIK IM PARK
Für unsere Konzerte haben wir keine Altersbeschränkungen. Manche Veranstaltungen eignen sich jedoch besonders für den altersübergreifenden Musik-Spaß, und das sind »Festspiel-Prélude«, die Puppenphilharmonie im Gewölbekeller des Palais Grävenitz, das gemeinsam erarbeitete Konzert der LGT Young Soloists mit dem Orchester des Goethe-Gymnasiums und die Formate »Generation Zukunftsmusik« und »Mini x Mut«.
7.6. FESTSPIEL-PRÉLUDE
16.–18.6. PUPPENPHILHARMONIE
23.6. GOETHE MEETS LGT YOUNG SOLOISTS
24.6. GENERATION ZUKUNFTSMUSIK
30.6. MINI X MUT
Ob klassisches Ballett, akrobatischer Fassadentanz oder in Bewegung übertragene Flamenco-Fotografien: Mit den drei diesjährigen Tanzproduktionen wird das Auge garantiert nicht müde.
19. & 20.6. BALLET NACIONAL DE ESPAÑA
4.7. & 5.7. IL POSTO
24.7. & 25.7. LES BALLETS DE MONTE-CARLO
Diese Klangkörper siedeln sich zwischen großem Sinfonieapparat und kleinem Kammerensemble an. Für energiegeladene Momente sorgen die LGT Young Soloists sowie das Kammerorchester Basel (KOB) mit der Cellistin Anastasia Kobekina. Das Originalklang-Ensemble Il Giardino Armonico gestaltet ein ganzes Konzertwochenende und auch das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) ist mehrfach zu Gast.
25.6. LGT YOUNG SOLOISTS
28.6. ANASTASIA KOBEKINA & KOB
10. & 12.7. JULIA LEZHNEVA
11.7. IL GIARDINO ARMONICO
15.7. RAGNHILD HEMSING & WKO
16.7. JONAS PALM & WKO
Neben unseren Außennspielorten haben wir weitere besondere Spilstätten in petto, so die alte Porzellanmanufaktur, die Stadtkirche sowie diverse Stopps in Hoheneck, Marbach, Benningen und Freiberg.
17.5.–13.9. AUSSENSPIELORTE
7.6. FESTSPIEL-PRÉLUDE
13.6.–17.7. AUSSTELLUNG HANN TRIER
31.7. GAECHINGER CANTOREY
Zwei Komponisten-Namen ragen aus dem Festspielkalender heraus: Das 200. Todesjahr von Carl Maria von Weber ehren die Deutsche Radio Philharmonie, die Klarinettistin Sharon Kam samt Schumann Quartett sowie »Der Freischütz«. Anlässlich des 100. Geburtstags von Hans Werner Henze kreiert die Münchner Biennale das Musiktheaterstück »V01CES//B0D1EZ« und auch das Scharoun Ensemble gratuliert mit seinem Programm.
26.6. DEUTSCHE RADIo PHILHARMONIE
1.7. SCHAROUN ENSEMBLE
5.7. SHARON KAM
17.7.–25.7. DER FREISCHÜTZ
30.7. V01CES//B0D1EZ
Alle Veranstaltungen finden Sie natürlich auch in unserem Veranstaltungskalender, bei Fragen hilft Ihnen unser Team im Kartenbüro gerne weiter. Mehr Informationen bekommen Sie jederzeit auch in den Sozialen Medien auf Instagram, Facebook und LinkedIn und über unseren Newsletter.